Einsätze aus dem Jahr 2018:

Einsatznummer:

95

Datum:

Freitag, 28.12.2018
Alarmierungszeit: 01:21

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine Brandmeldeanlage löste durch böswillige Betätigung eines Handfeuermelders Alarm aus. Nach der Kontrolle des Gebäudes, konnte die ausgelöste Anlage vorerst durch technische Probleme nicht zurückgestellt werden. Die Anlage wurde letzlich an den zuständigen Wartungsbetrieb übergeben.

Einsatznummer:

94

Datum:

Sonntag, 23.12.2018
Alarmierungszeit: 01:09

Alarmierung nach:

H1, Baum auf Straße

Ort:

Daimlerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Ein morscher Baum stürzte unmittelbar vor einem vorbeifahrendem PKW um. Das Fahrzeug blieb unberührt sowie dessen Fahrer unverletzt. Der Baum wurde von der Feuerwehr Rodgau-Nord mittels Motorkettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.

Einsatznummer:

93

Datum:

Donnerstag, 20.12.2018
Alarmierungszeit: 17:32

Alarmierung nach:

H1, Verkehrsunfall, PKW liegt auf der Seite

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Nachdem er zwei parkende Fahrzeuge touchiert hatte, drehte sich ein PKW auf die Seite und blieb mittig auf der Fahrbahn liegen. Der Insasse konnte bereits von Ersthelfern vor Eintreffen der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet sowie der Brandschutz sichergestellt. Im Verlauf wurde der verunfallte PKW wieder auf die Räder gestellt und die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit.

Einsatznummer:

92

Datum:

Donnerstag, 20.12.2018
Alarmierungszeit: 13:10

Alarmierung nach:

H1Y, Notfall-Türöffnung

Ort:

Werrastraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine Person wurde hilflos in ihrer Wohnung vermutet. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnungstür geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Es konnte jedoch keine Person vorgefunden werden.

Einsatznummer:

91

Datum:

Samstag, 15.12.2018
Alarmierungszeit: 15:21

Alarmierung nach:

F1, Brandnachschau

Ort:

Friedrich-Ebert-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zu einem Schwelbrand innerhalb eines Haushaltsgerätes. Das Gerät wurde durch die Feuerwehr aus dem Gebäude geholt und im Freien mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatznummer:

90

Datum:

Samstag, 15.12.2018
Alarmierungszeit: 10:20

Alarmierung nach:

H1, auslaufendes Hydrauliköl

Ort:

L3117

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Ein LKW blieb mit seinem Ladekran an einer Brücke hängen, wobei eine Hydraulikleitung des Kranes abriss und Öl austrat. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie das ausgelaufene Hydrauliköl abgestreut und aufgenommen.

Einsatznummer:

89

Datum:

Dienstag, 11.12.2018
Alarmierungszeit: 06:11

Alarmierung nach:

F-BAB, PKW-Brand

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Der Feuerwehr Rodgau-Nord wurde ein brennender PKW im Bereich der B45/BAB3 gemeldet. Der genannte Bereich wurde mehrfach abgefahren und kontrolliert, dabei konnte kein brennendes Fahrzeug gefunden werden. Somit wurde der Einsatz nach kurzer Zeit abgebrochen.

Einsatznummer:

88

Datum:

Donnerstag, 06.12.2018
Alarmierungszeit: 17:33

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Der Feuerwehr Rodgau-Nord wurde ein Verkehrsunfall mit vermutlich mehreren beteiligten Fahrzeugen gemeldet. Die Einsatzfahrt konnte jedoch abgebrochen werden, da laut Polizei an der Unfallstelle kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig war.

Einsatznummer:

87

Datum:

Donnerstag, 06.12.2018
Alarmierungszeit: 13:16

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall

Ort:

B45, Anschlussstelle Weiskirchen

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Im Abfahrtsbereich der AS Weiskirchen verunfallte ein PKW auf regennasser Fahrbahn. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte die Insassin das Fahrzeug bereits am Fahrbahnrand abgestellt und selbstständig verlassen. Bis zur Ankunft des Rettungsdienstes wurde diese durch die Feuerwehr erstversorgt. Ebenso wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Einsatznummer:

86

Datum:

Montag, 03.12.2018
Alarmierungszeit: 07:37

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Auf der B45 hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Motorrad ereignet. Da aufgrund der räumlichen Nähe zum Standort Mitte die hauptberuflichen Kräfte sehr schnell vor Ort waren, konnten die Einheiten aus Nord ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Einsatznummer:

85

Datum:

Dienstag, 20.11.2018
Alarmierungszeit: 11:26

Alarmierung nach:

H-Gas 2, Beschädigung einer Gasleitung

Ort:

Bahnhofstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Eine undichte Gasleitung hatte heute Vormittag zu einem größeren Feuerwehreinsatz in Rodgau-Weiskirchen geführt. Bei Bauarbeiten an einem Abrissgebäude war von einem Bagger eine Gasleiteitung beschädigt worden. Die umliegenden Gebäude mussten daher geräumt und der Brandschutz sicher gestellt werden. Ebenso wurden regelmäßig Messungen in umliegenden Kellerräumen, Gebäuden und der Kanalisation durchgeführt. Die evakuierten Bewohner wurden währenddessen im Betreuungsbus des Kreises Offenbach untergebracht und durch den Betreuungszug versorgt. Die Hauptstraße sowie die Bahnhofstraße mussten für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Nachdem die undichte Gasleitung durch den Netztbetreiber abgeschiebert worden war, konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatznummer:

84

Datum:

Montag, 19.11.2018
Alarmierungszeit: 12:55

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Boschstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Eine Brandmeldeanlage hatte ohne ersichtlichen Grund einen Alarm ausgelöst. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude kontrolliert und im Anschluss die Anlage wieder zurückgestellt.

Einsatznummer:

83

Datum:

Freitag, 09.11.2018
Alarmierungszeit: 13:37

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Die Einsatzkräfte der Standortfeuerwehr Nord sowie die hauptberuflichen Kräfte wurden zu einem Auffahrunfall auf der B45, zwischen einem LKW und einem Kleintransporter alarmiert. Vor Ankunft der Feuerwehr war der Fahrer bereits selbstständig aus seinem Fahrzeug gestiegen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher, auslaufende Betriebsmittel wurden aufgenommen.

Einsatznummer:

82

Datum:

Montag, 05.11.2018
Alarmierungszeit: 14:48

Alarmierung nach:

H1, Tier in Not

Ort:

Bahnhofstraße

Bemerkung:

Durch Passanten wurde ein vermutlich hilfloses Tier im Bereich des Bahnhofes Weiskirchen gemeldet. Durch die hauptberuflichen Kräfte wurde der Bereich kontrolliert und dabei kein Tier aufgefunden. Somit musste die Feuerwehr hier nicht weiter tätig werden.

Einsatznummer:

81

Datum:

Freitag, 26.10.2018
Alarmierungszeit: 10:07

Alarmierung nach:

F-BAB, brennt LKW

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Gerätewagen Logistik

Bemerkung:

Ein mit Paletten beladener LKW hatte auf der B45 in Richtung Dieburg zwischen den Anschlussstellen Hainhausen und Jügesheim aus unbekannten Gründen Feuer gefangen. Der LKW wurde von zwei Trupps unter Atemschutz abgelöscht. Die B45 wurde in Fahrtrichtung Dieburg hierzu komplett gesperrt. Nach den Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei sowie der Autobahnmeisterei übergeben.

Einsatznummer:

80

Datum:

Sonntag, 21.10.2018
Alarmierungszeit: 20:09

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Albert-Rißberger-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine Plastikpflanze hatte auf einer Stehlampe begonnen zu schmoren und löste durch die Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage aus. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und belüftet.

Einsatznummer:

79

Datum:

Samstag, 20.10.2018
Alarmierungszeit: 13:38

Alarmierung nach:

F-Wald 1, Waldbrand

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Durch Bauarbeiten kam es unter einer Brücke der B448 zu einer massiven Staubaufwirbelung. Dieser aufgewirbelte Staub wurde vermutlich als größere Rauchentwicklung wahrgenommen. Die Bauarbeiten wurden von der mitalarmierten Polizei kontrolliert, die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Einsatznummer:

78

Datum:

Freitag, 19.10.2018
Alarmierungszeit: 11:59

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Nach der ersten Lageerkundung durch Kräfte vom Standort Mitte wurden alle weiteren Fahrzeuge, welche sich noch auf der Anfahrt befanden, gestoppt. An der gemeldeten Einsatzstelle war keine Tätigkeit der Feuerwehr notwendig.

Einsatznummer:

77

Datum:

Freitag, 12.10.2018
Alarmierungszeit: 13:58

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall - unklare Lage

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Es ereignete sich ein Auffahrunfall zwischem einem LKW und einem PKW. Da niemand verletzt wurde bzw. eine Gefährdung des fließenden Verkehrs nicht gegeben war, musste die Feuerwehr hier nicht tätig werden.

Einsatznummer:

76

Datum:

Mittwoch, 10.10.2018
Alarmierungszeit: 06:49

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Im Bereich der Anschlussstelle zur BAB3 kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten bzw. erkrankten Person. Durch die Feuerwehr Rodgau-Nord sowie die hauptberuflichen Kräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet.

Einsatznummer:

75

Datum:

Dienstag, 09.10.2018
Alarmierungszeit: 11:01

Alarmierung nach:

H1, Kleintier in Not

Ort:

Bahnhof Weiskirchen

Bemerkung:

Ein Busfahrer hatte einen vermutlich verletzten oder erkrankten Sperber in seine Obhut genommen. Durch die Feuerwehr wurde der Vogel in einer Transportbox, zur Untersuchung bei einer Tierärztin, in die Fasanerie Klein-Auheim verbracht.

Einsatznummer:

74

Datum:

Samstag, 06.10.2018
Alarmierungszeit: 22:06

Alarmierung nach:

F1, brennt Baum

Ort:

Friedrich-Henkel-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Auf dem Übergang zum Feldweg brannte im Gras ein Baumstamm. Dieser wurde mittels Schnellangriffsschlauch abgelöscht.

Einsatznummer:

73

Datum:

Montag, 24.09.2018
Alarmierungszeit: 18:44

Alarmierung nach:

H1, drohen Äste abzustürzen

Ort:

Dietrich-Bonhoeffer-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Gefahrgut

Bemerkung:

Mehrere Äste eines Baumes ragten in den Bereich der Fahrbahn. Durch die Feuerwehr wurde die Gefahrenstelle abgesichert und die Einsatzstelle an eine Fachfirma bzw. den Eigentümer übergeben.

Einsatznummer:

72

Datum:

Sonntag, 23.09.2018
Alarmierungszeit: 14:48

Alarmierung nach:

H1, drohen Werbebanner zu stürzen

Ort:

Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Mehrere Werbeplakate drohten bei starkem Wind auf die Fahrbahn zu stürzen oder waren bereits umgestürzt. Durch die Feuerwehr wurden die Plakate demontiert bzw. von der Straße gezogen und an sicherer Stelle abgelegt.

Einsatznummer:

71

Datum:

Mittwoch, 19.09.2018
Alarmierungszeit: 12:07

Alarmierung nach:

F1, brennt Gartenhütte

Ort:

Hainhausen, Tucholskyweg

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Gerätewagen Logistik

Bemerkung:

Die Kräfte der Standortfeuerwehr Mitte wurden beim Brand einer Gartenhütte unterstützt. Durch die Kräfte aus Nord wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Ebenso stand ein Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung.

Einsatznummer:

70

Datum:

Dienstag, 18.09.2018
Alarmierungszeit: 13:07

Alarmierung nach:

F-Wald 1, Waldbrand

Ort:

Nieder-Roden, Grundseeschneise

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Gerätewagen Logistik

Bemerkung:

Die Standortfeuerwehren Mitte und Süd wurden bei einem ausgedehnten Waldbrand mit mehreren Brandstellen unterstützt. Mit wasserführenden Fahrzeugen, auch von Nachbarwehren, wurde ein Pendelverkehr für die reibungslose Wasserversorgung eingerichtet.

Einsatznummer:

69

Datum:

Dienstag, 17.09.2018
Alarmierungszeit: 18:45

Alarmierung nach:

F-Wald 1, Waldbrand

Ort:

Hainburg, Urichsschneise/Leinrittschneise

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Vom Abend des 17.09.18 bis zum Morgen des 18.09.18 befanden sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rodgau-Nord bei einem Waldbrand in der Gemarkung Hainburg. Hier musste ein Bodenfeuer auf einer Fläche von 100 x 50 Metern bekämpft werden. Über Nacht verblieb ein Fahrzeug als Brandwache mit einer Besatzung vor Ort. Diese musste im Verlauf immer wieder auflodernde Glutnester ablöschen. Die Brandbekämpfung wurde durch mehrere Feuerwehren, mit wasserführenden Fahrzeugen, aus dem Kreisgebiet sowie der Stadt Hanau unterstützt.

Zum op-online Bericht

Einsatznummer:

68

Datum:

Montag, 17.09.2018
Alarmierungszeit: 12:28

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

MTF

Bemerkung:

Durch Dampf aus einem Backofen löste die Brandmeldeanlage eines Großmarktes aus. Die Feuerwehr Rodgau-Nord sowie die hauptberuflichen Kräfte kontrollierten das Gebäude und stellten die Brandmeldeanlage zurück.

Einsatznummer:

67

Datum:

Samstag, 15.09.2018
Alarmierungszeit: 18:58

Alarmierung nach:

H1, Kanister mit unbekannter Flüssigkeit gefunden

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - GefahrgutGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Passanten hatten im Bereich der Waldfreizeitanlage einen Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit entdeckt. Da der fragliche Inhalt als Gefahrgut deklariert war wurde die Feuerwehr hinzu alarmiert. Letzlich stellte sich das ominöse Gefahrgut als ungefährliches und vollkommen harmloses Wasser heraus, sodass der Einsatz schnell wieder beendet werden konnte.

Einsatznummer:

66

Datum:

Sonntag, 09.09.2018
Alarmierungszeit: 13:50

Alarmierung nach:

H1, First Responder

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

MTF

Bemerkung:

Während eines Brandsicherheitsdienstes im Bürgerhaus wurde die diensthabende Besatzung, durch die Leitstelle zu einem medizinischen Notfall, in das benachbarte Restaurant alarmiert. Dort wurde eine erkrankte Person erstversorgt und im Anschluß an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatznummer:

65

Datum:

Samstag, 01.09.2018
Alarmierungszeit: 19:21

Alarmierung nach:

H1Y, Notfall-Türöffnung

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine Person war unter einer geschlossenen Toilettentür eingeklemmt und konnte mit einfachen Mitteln nicht befreit werden. Durch die Feuerwehr wurde die Tür komplett demontiert und die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut bzw. versorgt.

Einsatznummer:

64

Datum:

Samstag, 01.09.2018
Alarmierungszeit: 16:31

Alarmierung nach:

F-BAB, Böschungsbrand

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Eine Staubentwicklung durch landwirtschaftliche Arbeiten auf einem Feld neben der Bundesstraße wurde durch einen Verkehrsteilnehmer als Rauchentwicklung wahrgenommen. Die Feuerwehr musste hier nicht tätig werden und konnte den Einsatz abbrechen.

Einsatznummer:

63

Datum:

Sonntag, 26.08.2018
Alarmierungszeit: 15:21

Alarmierung nach:

F1, brennt Müllcontainer

Ort:

Jügesheim, Emmy-Noether-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25MTF

Bemerkung:

Der Inhalt eines 5x3 Meter großen Pressmüllcontainers war in Brand geraten. Erst durch den Einsatz eines Wechselladerfahrzeuges konnte das gesamte Brandgut aus dem Container befördert werden. Die Feuerwehr Rodgau-Nord unterstütze die sehr personalintensiven Löscharbeiten mit mehreren Atemschutztrupps.

Einsatznummer:

62

Datum:

Donnerstag, 23.08.2018
Alarmierungszeit: 15:07

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall mit mehreren PKW

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Im Bereich der Abfahrt zum Tannenmühlkreisel kam es zu einem Auffahrunfall zwischen vier PKW, mit insgesamt fünf verletzten Personen. Eine Person wurde patientenorientiert mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Durch die Feuerwehr wurden ebenso die Unfallstelle abgesichert, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit.

Einsatznummer:

61

Datum:

Samstag, 18.08.2018
Alarmierungszeit: 10:56

Alarmierung nach:

H1, Baum in Hochspannungsleitung

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Eine Baumkrone kam, bedingt durch Wind, mehrfach mit einer Hochspannungsleitung in Kontakt und löste dabei Funkenflug aus. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich um den Baum bis zum eintreffen des Energieversorgers abgesichert. Nach dem abschalten der Freileitung wurde die Baumkrone mittels Motorkettensäge entfernt.

Einsatznummer:

60

Datum:

Mittwoch, 15.08.2018
Alarmierungszeit: 10:17

Alarmierung nach:

F1, ausgelöster Heimrauchmelder

Ort:

Donaustraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders wurden die Feuerwehr Rodgau-Nord sowie die hauptberuflichen Kräfte alarmiert. Durch angebranntes Essen kam es zu einer Rauchentwicklung im Gebäude. Die Feuerwehr drang unter Atemschutz in die Wohnung ein um die Wohnung nach Personen abzusuchen. Das angebrannte Essen wurde abgelöscht und im Anschluss die Wohnung belüftet.

Einsatznummer:

59

Datum:

Montag, 13.08.2018
Alarmierungszeit: 12:25

Alarmierung nach:

F3-Y, Rauchentwicklung in einem Sondergebäude

Ort:

Dudenhofen, Feldstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Die Feuerwehr Rodgau wurde zu einer Rauchentwicklung in einem Sondergebäude alarmiert. Die Kräfte vom Standort Nord standen an der Einsatzstelle jedoch lediglich in Bereitstellung und mussten nicht tätig werden.

Einsatznummer:

58

Datum:

Freitag, 10.08.2018
Alarmierungszeit: 12:45

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Nach der Auslösung einer Brandmeldeanlage wurde das Gebäude durch die Feuerwehr kontrolliert. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht gefunden werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und das Gebäude an die Polizei und den Eigentümer übergeben.

Einsatznummer:

57

Datum:

Freitag, 10.08.2018
Alarmierungszeit: 12:33

Alarmierung nach:

F1, brennt Busch

Ort:

Geschwister-Scholl-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

In einem Vorgarten brannte ein Busch, welcher bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner gelöscht wurde. Die Feuerwehr Rodgau-Nord konnte den Einsatz abbrechen.

Einsatznummer:

56

Datum:

Freitag, 10.08.2018
Alarmierungszeit: 10:53

Alarmierung nach:

H1, Ast auf Fahrbahn

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Bemerkung:

Ein abgebrochener Ast welcher auf die Fahrbahn ragte, wurde durch Manpower entfernt.

Einsatznummer:

55

Datum:

Donnerstag, 09.08.2018
Alarmierungszeit: 12:26

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Pfarrgasse

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Erneut löste eine Brandmeldeanlage in einem Schulgebäude ohne erkennbaren Grund aus. Die Anlage wurde zurückgestellt und an eine Wartungsfirma übergeben.

Einsatznummer:

54

Datum:

Sonntag, 05.08.2018
Alarmierungszeit: 17:42

Alarmierung nach:

H-Klemm 1 Y, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Rodgau-Nord und Mitte am Sonntagnachmittag alarmiert. Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW im Kreuzungsbereich schleuderte ein beteiligtes Fahrzeug so stark herum, dass es dabei eine Fahrradfahrerin erfasste und diese zwischen einer Hauswand und dem Fahrzeug einklemmte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Radfahrerin glücklicherweise bereits von Passanten unter dem Fahrzeug hervorgezogen worden. Durch rettungsdienstlich ausgebildetes Personal der Feuerwehr wurde die schwer verletzte Radfahrerin erstversorgt und kurze Zeit später an den Rettungsdienst übergeben. Der zeitgleich mit alarmierte Rettungshubschrauber flog die Patientin im Anschluss in eine Klinik. Im Verlauf des Einsatzes wurde außerdem die Einsatzstelle sowie der Landeplatz des Hubschraubers gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Ebenso wurde die medizinische Besatzung des Rettungshubschraubers nach der Landung an die Einsatzstelle verbracht. Nach dem Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle zwecks Unfallaufnahme an die Polizei übergeben.

Einsatznummer:

53

Datum:

Mittwoch, 01.08.2018
Alarmierungszeit: 18:43

Alarmierung nach:

F1, Brandnachschau

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Ein Hoverboard geriet innerhalb eines Wohnhauses in Brand. Durch die Bewohner wurde das Feuer mit einem Feuerlöscher bereits selbstständig gelöscht. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr, auf eine evtl. vorhandene CO-Konzentration, überprüft und im Anschluss belüftet.

Einsatznummer:

52

Datum:

Sonntag, 29.07.2018
Alarmierungszeit: 11:46

Alarmierung nach:

F-BAB, PKW-Brand

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungMTF

Bemerkung:

Ein PKW hatte im Bereich des Motorraumes begonnen zu brennen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer allerdings bereits von selbst erloschen. Der Motorraum wurde auf mögliche Glutnester mittels der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert, ebenso wurde der Brandschutz sichergestellt. Geringe Mengen an ausgelaufenen Betriebsmitteln mussten ebenfalls aufgenommen werden.

Einsatznummer:

51

Datum:

Donnerstag, 26.07.2018
Alarmierungszeit: 09:24

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Pfarrgasse

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25MTF

Bemerkung:

Eine Brandmeldeanlage löste aufgrund einer Staubaufwirbelung bei Bauarbeiten aus. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr begangen, kontrolliert und das Gebäude im Anschluss an den Eigentümer übergeben.

Einsatznummer:

50

Datum:

Dienstag, 24.07.2018
Alarmierungszeit: 17:05

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Vor der Abfahrt zum Tannenmühlkreisel ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Eine Person wurde hierbei verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Außerdem mussten ausgetretene Betriebsmittel abgestreut werden.

Einsatznummer:

49

Datum:

Montag, 23.07.2018
Alarmierungszeit: 13:07

Alarmierung nach:

H1Y, Notfall-Türöffnung

Ort:

Jahnstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine seit Tagen vermisste und vermutlich hilflose Person, wurde in Ihrer verschlossenen Wohnung vermutet. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnugstür geöffnet und die Räume kontrolliert. Glücklicherweise konnte in der Wohnung niemand vorgefunden werden.

Einsatznummer:

48

Datum:

Samstag, 21.07.2018
Alarmierungszeit: 20:22

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Pfarrgasse

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25MTF

Bemerkung:

Eine Brandmeldeanlage löste ohne erkennbaren Grund aus. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr begangen, kontrolliert und im Anschluss an den Eigentümer bzw. den technischen Dienst übergeben.

Einsatznummer:

47

Datum:

Samstag, 21.07.2018
Alarmierungszeit: 18:26

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Pfarrgasse

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25MTF

Bemerkung:

Eine Brandmeldeanlage löste ohne erkennbaren Grund aus. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr begangen, kontrolliert und im Anschluss an den Eigentümer übergeben.

Einsatznummer:

46

Datum:

Samstag, 14.07.2018
Alarmierungszeit: 02:00

Alarmierung nach:

H-Klemm 1 Y, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Nach der Kollision mit einem weiteren Fahrzeug, lag ein PKW bei Eintreffen der Feuerwehr auf der Seite. Die Fahrerin war durch die Seitenlage in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Als erste Maßnahme wurde eine Rettungsöffnung über die Frontscheibe geschaffen und die Person aus dem Fahrzeug befreit. Im Anschluss wurde diese durch den Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde währenddessen gegen den fließenden Verkehr sowie Brandgefahr abgesichert. Nach Reinigung der Fahrbahn konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatznummer:

45

Datum:

Dienstag, 10.07.2018
Alarmierungszeit: 06:28

Alarmierung nach:

F1, brennt Kleinmüllbehälter

Ort:

Bahnhof Weiskirchen

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Auf dem Bahnsteig brannte der Inhalt eines Abfallbehälters. Dieser wurde mittels Brechwerkzeug geöffnet und der Inhalt mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

Einsatznummer:

44

Datum:

Dienstag, 03.07.2018
Alarmierungszeit: 18:33

Alarmierung nach:

F1, unklare Rauchentwicklung

Ort:

Pfarrgasse

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Mehrere Anrufer meldeten der Leitstelle eine Rauchentwicklung im Bereich der Kirche. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte ein brennender Komposthaufen, auf einem Gartengrundstück direkt hinter der KIrche, ausgemacht werden. Das Feuer hatte sich bereits auf das Unterholz und darüberliegendes Gestrüpp ausgebreitet. Mit einem C-Hohlstrahlrohr wurde der Brand gelöscht und der nähere Gartenbereich intensiv gewässert. Mit Hacken wurde der Komposthaufen noch auseinandergezogen und mittels der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Einsatznummer:

43

Datum:

Donnerstag, 28.06.2018
Alarmierungszeit: 21:56

Alarmierung nach:

F1, Grasflächenbrand

Ort:

Hauptstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Auf einem Gartengrundstück brannten Reste von Grillkohle und Erdbewuchs. Diese wurden mit einem C-Hohlstrahlrohr abgelöscht und auseinander gezogen.

Einsatznummer:

42

Datum:

Mittwoch, 27.06.2018
Alarmierungszeit: 15:05

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Bei einem Zusammenstoß zwischen 2 PKW und einem Lieferwagen wurden insgesamt 3 Personen verletzt. Durch die Feuerwehren Rodgau-Nord und Mitte wurden 2 Personen aus einem beteiligten PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät schonend befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluß wurde die Fahrbahn gereinigt sowie ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut.

Einsatznummer:

41

Datum:

Mittwoch, 27.06.2018
Alarmierungszeit: 05:45

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

In Folge einer Kollision, zwischen einem LKW und einem PKW, wurde eine Person leicht verletzt und vom Rettungsdienst behandelt. Währenddessen sicherte die Feuerwehr die betroffene Fahrspur gegen den fließenden Verkehr ab.

Einsatznummer:

40

Datum:

Dienstag, 26.06.2018
Alarmierungszeit: 19:56

Alarmierung nach:

H1, Absicherung Rettungsdienst

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Ein Fahrzeug streifte die Schutzleitplanke und blieb nach einem Dreher auf der linken Fahrspur liegen. Die Feuerwehr Rodgau-Mitte und Nord sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten diese im Anschluß. Danach wurden die Fahrspuren in Absprache mit der Polizei wieder freigegeben.

Einsatznummer:

39

Datum:

Dienstag, 26.06.2018
Alarmierungszeit: 12:23

Alarmierung nach:

F-RWM, Heimrauchmelder ausgelöst

Ort:

Pommernstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Laut der Meldung eines Anwohners, hatte ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung ausgelöst. Die Wohnung sowie die Hausflure wurden durch die Feuerwehr kontrolliert. Hierbei konnte kein Grund für die Auslösung des Rauchmelders gefunden werden.

Einsatznummer:

38

Datum:

Freitag, 22.06.2018
Alarmierungszeit: 19:26

Alarmierung nach:

H1, Betriebsmittelaufnahme

Ort:

Spessartstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Es liefen geringste Mengen Hydrauliköl aus einem Kompressor aus. Da diese bereits mit Sand gebunden waren, musste die Feuerwehr hier nicht tätig werden.

Einsatznummer:

37

Datum:

Donnerstag, 21.06.2018
Alarmierungszeit: 04:44

Alarmierung nach:

F3, nachbarliche Löschhilfe

Ort:

Mühlheim, Borsigstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Gefahrgut

Bemerkung:

Im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe, unterstützten die Kräfte aus Rodgau-Nord bei der Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräteträgern die Feuerwehr Mühlheim.

Einsatznummer:

36

Datum:

Freitag, 15.06.2018
Alarmierungszeit: 14:36

Alarmierung nach:

H1Y, Finger eingeklemmt

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Ein Kleinkind steckte mit einem Finger, in der Öffnung eines Schirmständers, fest und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Mit einem Dremel konnte das Blech aufgetrennt und das Kind befreit werden. Die hauptberuflichen Kräfte unterstützen die Maßnahmen.
Zum OP-Online Bericht

Einsatznummer:

35

Datum:

Donnerstag, 14.06.2018
Alarmierungszeit: 01:56

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Pfarrgasse

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Eine Brandmeldeanlage löste ohne erkennbaren Grund aus. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr begangen, kontrolliert und im Anschluss an den Eigentümer übergeben.

Einsatznummer:

34

Datum:

Dienstag, 12.06.2018
Alarmierungszeit: 23:33

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen LogistikMTF

Bemerkung:

Erneut musste eine Unfallstelle für die Tätigkeit des Rettungsdienstes gegen den fließenden Verkehr abgesichert werden. Kurz vor der Anschlussstelle Weiskirchen war ein Kleintransporter mit einem PKW zusammengestoßen.

Einsatznummer:

33

Datum:

Dienstag, 12.06.2018
Alarmierungszeit: 21:28

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungMTF

Bemerkung:

Nach einem Alleinunfall eines PKW wurde von der Feuerwehr Rodgau-Nord und Mitte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert.

Einsatznummer:

32

Datum:

Mittwoch, 06.06.2018
Alarmierungszeit: 14:50

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, medizinischer Notfall in PKW

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Kurz hinter dem Tannenmühlkreisel kam es in einem PKW zu einem medizinischen Notfall. Während der Patientenversorgung durch den Rettungsdienst, wurden durch die Feuerwehr der Stand- sowie der rechte Fahrstreifen abgesichert.

Einsatznummer:

31

Datum:

Dienstag, 29.05.2018
Alarmierungszeit: 21:42

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Pfarrgasse

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Erneut löste die schon am Nachmittag betroffene Anlage einen Alarm aus. Auch diesmal konnte die Ursache dafür nicht geklärt werden.

Einsatznummer:

30

Datum:

Dienstag, 29.05.2018
Alarmierungszeit: 15:53

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Pfarrgasse

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Die Brandmeldeanlage einer Schule hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Durch die Feuerwehr Rodgau-Nord sowie die hauptberuflichen Kräfte der Stabsstelle Feuerwehr, wurde das Gebäude kontrolliert und die Anlage wieder in Ruhe geschaltet.

Einsatznummer:

29

Datum:

Donnerstag, 24.05.2018
Alarmierungszeit: 08:13

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Eine Brandmeldeanlage hatte aus unerkennbarem Grund ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert und die Brandmeldeanlage wieder zurück gestellt.

Einsatznummer:

28

Datum:

Mittwoch, 23.05.2018
Alarmierungszeit: 14:07

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Udenhoutstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Eine Brandmeldeanlage hatte ohne ersichtlichen Grund Alarm ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und die Anlage im Anschluss zurückgestellt.

Einsatznummer:

27

Datum:

Montag, 21.05.2018
Alarmierungszeit: 07:51

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, gestürzter Motorradfahrer

Ort:

B45 Anschlußstelle A3 Fahrtrichtung Köln

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Im Auffahrtsbereich zur BAB3 war ein Motorradfahrer gestürzt und musste rettungsdienstlich versorgt werden. Während dieser Zeit wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesichert.

Einsatznummer:

26

Datum:

Samstag, 19.05.2018
Alarmierungszeit: 05:34

Alarmierung nach:

F-RWM, Rauchwarnmelder ausgelöst

Ort:

Hainhäuser Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Aufmerksame Anwohner hatten einen piependen Rauchwarnmelder in der Nachbarwohnung bemerkt. Die Tür zu dieser Wohnung wurde durch die Feuerwehr geöffnet und diese mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Einsatznummer:

25

Datum:

Samstag, 12.05.2018
Alarmierungszeit: 00:51

Alarmierung nach:

F1, brennt Baum

Ort:

Schneidemühler Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Es brannte Grünschnitt unter einem Baum im Garten. Dieser wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

Einsatznummer:

24

Datum:

Mittwoch, 09.05.2018
Alarmierungszeit: 17:12

Alarmierung nach:

F2, Nachforderung Atemschutzgeräteträger

Ort:

Hans-Böckler-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Die Feuerwehr Rodgau-Nord wurde zur Unterstützung der Kräfte aus Rodgau-Mitte und Süd alarmiert. In einem Entsorgungsbetrieb war eine größere Menge Kunstoffabfall in Brand geraten. Für die langwierigen Löscharbeiten wurden hier weitere Atemschutzgeräteträger benötigt.

Einsatznummer:

23

Datum:

Sonntag, 06.05.2018
Alarmierungszeit: 08:54

Alarmierung nach:

First Responder-Einsatz, verletzte Person

Ort:

Goetheplatz

Einsatzfahrzeuge:

MTF

Bemerkung:

Auf dem Weg zu einer offiziellen Feierlichkeit, anlässlich des 90-jährigen Bestehens der FF Rodgau-Nord, wurde eine verletzte Person aufgefunden. Diese wurde bis zum Eintreffen des Rettungswagens durch die Feuerwehr erstversorgt.

Einsatznummer:

22

Datum:

Freitag, 04.05.2018
Alarmierungszeit: 20:54

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Haunau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Nach einen Unfall zwischen zwei PKW sicherte die Feuerwehr Rodgau die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und nahm ausgelaufene Betriebsmittel auf.

Einsatznummer:

21

Datum:

Freitag, 13.04.2018
Alarmierungszeit: 14:14

Alarmierung nach:

H-BAB, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Die hauptberuflichen Kräfte sicherten eine Unfallstelle für den Rettungsdienst gegen den fließenden Verkehr ab. Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Standorte Mitte und Nord konnten ihren Einsatz abbrechen.

Einsatznummer:

20

Datum:

Mittwoch, 11.04.2018
Alarmierungszeit: 14:40

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Bemerkung:

Die Feuerwehr Rodgau-Nord sowie die hauptberuflichen Kräfte wurden zur Absicherung einer Unfallstelle für den Rettungsdienst alarmiert.

Einsatznummer:

19

Datum:

Dienstag, 10.04.2018
Alarmierungszeit: 15:49

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 Fahrtrichtung Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Aufgrund eines Auffahrunfalls auf dem Verzögerungsstreifen zum Tannenmühlkreisel, wurden die Feuerwehr Rodgau-Nord sowie die hauptberuflichen Kräfte, zur Absicherung für den Rettungsdienst alarmiert.

Einsatznummer:

18

Datum:

Sonntag, 08.04.2018
Alarmierungszeit: 18:11

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Albert-Rißberger-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Aufgrund eines Stromausfalles löste die Brandmeldeanlage eines Altenwohnheimes aus. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude kontrolliert und die Anlage wieder zurück gestellt.

Einsatznummer:

17

Datum:

Sonntag, 08.04.2018
Alarmierungszeit: 03:43

Alarmierung nach:

F1, brennt Mülleimer

Ort:

Bahnhofstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Im Bereich des alten Spritzenhauses brannte ein Abfalleimer. Dieser wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr gelöscht.

Einsatznummer:

16

Datum:

Sonntag, 25.03.2018
Alarmierungszeit: 15:42

Alarmierung nach:

H-Klemm 1 Y, Kind steckt in Rohr fest

Ort:

Albert-Rißberger-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Beim spielen rutschte ein Kind in ein Rohr und kam aus eigener Kraft nicht mehr heraus. Die Feuerwehr sicherte das Kind mit Seilen gegen ein weiteres abrutschen. Mit Manpower konnte das Kind letzlich an den Händen aus dem Rohr gezogen werden.

Einsatznummer:

15

Datum:

Samstag, 24.03.2018
Alarmierungszeit: 13:28

Alarmierung nach:

F1, ausgelöster Heimrauchmelder.

Ort:

Ostpreussenstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Die Nachbarin eines Wohnhauses wurde auf einen ausgelösten Heimrauchmelder aufmerksam. Polizei und Feuerwehr wurde zur Kontrolle des Objektes alarmiert, da die Bewohner nicht anwesend waren. Über eine tragbare Leiter wurde sich Zugang zum Haus verschafft und dieses mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Aus welchem Grund der Rauchwarnmelder ausgelöst hatte ist nicht bekannt.

Einsatznummer:

14

Datum:

Donnerstag, 15.03.2018
Alarmierungszeit: 13:43

Alarmierung nach:

F2, Kaminbrand

Ort:

Boschstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Gerätewagen Logistik

Bemerkung:

Bei dem Versuch eine Heizungsanlage wieder in Betrieb zu nehmen kam es zu einer Verrauchung des Heizungsraumes. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und stellte den Brandschutz sicher. Des weiteren wurde der Bezirksschornsteinfeger nachgefordert.

Einsatznummer:

13

Datum:

Montag, 12.03.2018
Alarmierungszeit: 16:42

Alarmierung nach:

F3, Rauchentwicklung an Lagerhallendach

Ort:

Boschstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Gerätewagen Logistik

Bemerkung:

Im Dachbereich einer Lagerhalle kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Beim eintreffen der ersten Kräfte wurde durch Mitarbeiter des ansässigen Betriebes ein Kaminbrand vermutet. Die Feuerwehr kontrollierte den Kamin, die Heizung sowie die umliegenden Räume und konnte keinen Kaminbrand feststellen. Ebenso konnte kein Kohlenmonooxid nachgewiesen werden. Der zuständige Schornsteinfegermeister wurde über die Lage informiert und an die Einsatzstelle beordert. Nachdem eine Gefahr für die Mitarbeiter ausgeschlossen werden konnte, wurde das Gebäude wieder an den Eigentümer übergeben.

Einsatznummer:

12

Datum:

Samstag, 03.03.2018
Alarmierungszeit: 23:36

Alarmierung nach:

F1, Brandnachschau

Ort:

Falltorstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

In einem Kochtopf hatte sich zu heiß gewordenes Öl entzündet. Durch die Bewohner konnte der Entstehungsbrand selbst gelöscht werden. Die Feuerwehr verbrachte den Topf sowie mehrere glimmende Küchenhandtücher ins Freie und belüftete die Wohnung. Ein Bewohner wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatznummer:

11

Datum:

Samstag, 03.03.2018
Alarmierungszeit: 13:18

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

B45 / Tannenmühlkreisel

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. HilfeleistungGerätewagen Logistik

Bemerkung:

Im Zufahrtsbereich zum Tannenmühlkreisel ereignete sich ein Auffahrunfall zwischen 2 PKW. Hierbei wurden 2 Personen verletzt, welche vom Rettungsdienst versorgt werden mussten. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und reinigte im Anschluss die Fahrbahn.

Einsatznummer:

10

Datum:

Dienstag, 27.02.2018
Alarmierungszeit: 21:51

Alarmierung nach:

H-Gas 1, Fraglicher Austritt von Kohlenmonooxid

Ort:

Karl-Sattler-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Gefahrgut

Bemerkung:

Nach der Kontrolle seiner Gasheizung, klagte ein Hausbewohner über Schwindel und Unwohlsein. Durch die Feuerwehr wurde das gesamte Gebäude mittels Messgerät kontrolliert und die Bewohner vorsorglich zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben. Da alle Messungen negativ verliefen, konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit an die Eigentümer und den zuständigen Schornsteinfegermeister übergeben werden.

Einsatznummer:

9

Datum:

Sonntag, 25.02.2018
Alarmierungszeit: 18:48

Alarmierung nach:

H1Y, Tragehilfe für Rettungsdienst

Ort:

Faltorstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25

Bemerkung:

Eine erkrankte Person wurde mittels der Schleifkorbtrage aus dem 1. Obergeschoss zum Rettungswagen verbracht.

Einsatznummer:

8

Datum:

Montag, 19.02.2018
Alarmierungszeit: 10:44

Alarmierung nach:

H1, Drohen Äste auf Fahrbahn zu stürzen

Ort:

Schillerstraße

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Mehrere große, bereits abgebrochene, Äste zweier Bäume ragten soweit in die Fahrbahn, dass eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bzw. Fußgängern nicht ausgeschlossen werden konnte. In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt wurden diese Äste durch die Feuerwehr entfernt.

Einsatznummer:

7

Datum:

Samstag, 10.02.2018
Alarmierungszeit: 18:04

Alarmierung nach:

H1Y, Hilfeleistung für Rettungsdienst

Ort:

Aigesweg

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Auf einem durch Regen aufgeweichten Feldweg, hatte sich ein Rettungswagen festgefahren. Die Feuerwehr unterstützte einen, bereits zu Hilfe geilten, Landwirt mit Traktor beim freischleppen des Rettungswagens.

Einsatznummer:

6

Datum:

Mittwoch, 07.02.2018
Alarmierungszeit: 19:57

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Boschstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Ein Rauchwarnmelder einer Brandmeldeanlage wurde durch Küchendünste ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert und gelüftet.

Einsatznummer:

5

Datum:

Mittwoch, 07.02.2018
Alarmierungszeit: 11:33

Alarmierung nach:

H-Absicherung RD, Verkehrsunfall

Ort:

BAB 3, Anschlußstelle Hanau

Einsatzfahrzeuge:

Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Nach einem Verkehrsunfall im Bereich des Beschleunigungsstreifens in Fahrtrichtung Frankfurt, wurde für die Tätigkeit des Rettungsdienstes die Unfallstelle abgesichert.

Einsatznummer:

4

Datum:

Montag, 15.01.2018
Alarmierungszeit: 19:36

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Boschstraße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Durch einen ausgelösten Druckknopfmelder wurde die Feuerwehr Rodgau-Nord zu einer Brandmeldeanlage alarmiert. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, jedoch wurde kein Grund zur Auslösung ersichtlich.

Einsatznummer:

3

Datum:

Donnerstag, 11.01.2018
Alarmierungszeit: 18:53

Alarmierung nach:

F-BMA, Brandmeldeanlage ausgelöst

Ort:

Albert-Rißberger-Straße

Einsatzfahrzeuge:

Staffellöschfahrzeug 20/25Löschgruppenfahrzeug - Techn. Hilfeleistung

Bemerkung:

Auslösung der Brandmeldeanlage durch Küchendünste. Der Bereich wurde kontrolliert und gelüftet. Anschließend wurde die Brandmeldeanlage wieder zurück gestellt.

Einsatznummer:

2

Datum:

Mittwoch, 03.01.2018
Alarmierungszeit: 11:38

Alarmierung nach:

H1, Baum auf Straße

Ort:

Verlängerte Hauptstraße

Bemerkung:

Durch die hauptberuflichen Kräfte wurden zwei umgestürzte Bäume mittels Kettensäge beseitigt, welche die Hauptstraße zwischen Autobahnbrücke und Kläranlage blockierten.

Einsatznummer:

1

Datum:

Mittwoch, 03.01.2018
Alarmierungszeit: 12:13

Alarmierung nach:

H1, Ast auf Straße

Ort:

B45 Fahrtrichtung Dieburg

Bemerkung:

Im Bereich der B45 entfernte das hauptberufliche Personal der Feuerwehr Rodgau einen großen Totholz-Ast, der durch den Sturm auf den Standstreifen geweht wurde.