In allen Ländern der EU, sowie Russland, die Ukraine und einigen weiteren Ländern Europas gilt die einheitliche Notrufnummer 112 für die Feuerwehr und Rettungsdienst. Um einen Notruf, innerhalb von Deutschland, bei der Polizei abzusetzen benutzen Sie die Notrufnummer 110. Diese Nummern sind für das Festnetz sowie vom Handy aus kostenfrei.

Wenn es zu einer Gefahrensituation kommt, haben Sie keine Angst davor den Notruf abzusetzen. Es ist besser einmal zuviel Hilfe zu rufen, als einmal zu wenig. Sammeln Sie sich vor dem Anruf und überlegen kurz was Sie sagen wollen. Generell gilt: Setzen Sie den Notruf so früh wie möglich ab, damit Betroffene und Helfer möglichst rasche Hilfe, durch die Rettungskräfte, erwarten können. Um die Hilfe so qualifiziert wie möglich zu gestalten, erfordet es pregnante Angaben im Notruf. Dafür gibt es eine Gedankenstütze. Die bekannten fünf W Fragen. Wir haben diese nochmal für Sie zusammengestellt.

Fünf W Fragen

Für einen geregelten Ablauf eines Notruf hilft es sich an die fünf W Fragen zu erinnern.

  1. Wo ist etwas geschehen?
  2. Schildern Sie den Ort des Unglücks so genau wie möglich. Orientieren Sie sich an Straßennamen und Hausnummern. Bei schwierig zu findenen Gegenden, schildern sie eine genaue Wegbeschreibung sofern der Disponent Sie danach fragt.

  3. Was ist geschehen?
  4. Beschreiben Sie so prägnant wie Möglich was passiert ist, z. B.: Verkehrunfall mit zwei PKW's, Rauchentwicklung in einem mehrstöckigen Wohnhaus, o. ä.

  5. Wie viele Personen sind betroffen?
  6. Gibt es Verletzte zu verzeichnen? Wenn ja, wie viele Personen sind verletzt? Geben Sie eine möglichst präzise Zahl an, sofern die Lage es zulässt. Können Sie erkennen ob noch weitere Personen in dem Wohnhaus, aus dem die Rauchentwicklung kommt, sind ?

  7. Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  8. Um die verunfallte/n Person/en so schnell und sicher zu versorgen, ist es notwendig eine ungefähre Art der Verletzung/en anzugeben, z. B.: Kopfplatzwunde, Unterarm gebrochen, o. ä.

  9. Warten auf Rückfragen (Das Gespräch nie unaufgefordert beenden)!
  10. Legen Sie erst auf wenn der Disponent Sie dazu auffordert. Es ist wichtig noch in der Leitung zu bleiben und mögliche Rückfragen zu beantworten, z. B.: Weisen Sie die Rettungskräfte vor Ort ein oder wer ruft an (Vorname, Nachname)?

Bedenken Sie aber auch, das Eigensicherung der Ersten Hilfe auf jeden Fall vorgehen sollte.

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