Eine gemischte Gruppe der Rodgauer Jugendfeuerwehren Nord und Mitte trat am 24. Juni in Heusenstamm zur Abnahme der Leistungsspange im Landkreis Offenbach an. Die Leistungsspange stellt die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr dar, hierfür wurde seit Ostern zwei Mal wöchentlich trainiert.
Um das Abzeichen zu erreichen wird von den Teilnehmern Einiges abverlangt.
Die Jugendfeuerwehren werden in sportlichen Disziplinen wie 1500m Staffellauf und Kugelstoßen von gefordert, zusätzlich gibt es feuerwehrtechnische Prüfungsinhalte.
Zum einen eine Schnelligkeitsübung, bei der in maximal 75 Sekunden acht 15-Meter-Schläuche hintereinander, verdrehungsfrei gekuppelt werden müssen.
Weiter gilt es in einem Gruppengespräch Fragen aus Fach- und Allgemeinwissen zu beantworten und ein Löschangriff, mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer nach Dienstvorschrift vorzutragen.
Hierbei darf in keiner Übung eine Nullwertung erzielt werden, außer man besteht alle Anderen mit einer vorgegebenen Mindestpunktzahl.
Doch wie es der Zufall wollte konnte das Ziel der Schnelligkeitsübung beim Ersten Anlauf nicht erreicht werden. Es befanden sich Umdrehungen in der Schlauchleitung.

Nun galt es für die restlichen noch offenen Disziplinen Einsatzwillen, Fehlerlosigkeit und Stärke zu demonstrieren, dass die Chance auf eine Wiederholung der Schnelligkeitsübung bestand.
Unter dieser Anspannung liefen die Jugendlichen aus Rodgau zu Bestleistungen auf, selbst die Bestzeit beim Training des Staffellaufs konnte um 40 Sekunden unterboten werden.
Dies wurde belohnt und man durfte, vor allen sich im Sportgelände befindenden Personen, zur zweiten Schnelligkeitsübung antreten.
Unter großem Applaus konnte diese nun erfolgreich in 53 Sekunden fehlerfrei absolviert werden und die Leistungsspange wurde an die Bewerber aus Rodgau Nord und Mitte übergeben.


Einsätze

Wir rücken nicht nur für Feuer aus, sondern auch zu Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen.

Mehr

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.

Mehr

Bilder Feuerflitzer

Jede Menge Bilder unserer Feuerflitzer bei der Ausbildung und Ausflüge im Mittelpunkt stehen.

Mehr