Sonntags morgens um 6:00 Uhr brachen 14 Mitglieder der Einsatzabteilung, darunter drei Frauen, auf um an einer brandheißen Fortbildung teilzunehmen.
Beim International Fire & Rescue Trainig oder auch die Flammenhölle von Külsheim genannt wurde ein spezielles Branbekämpfungstraining absolviert.
Die Teilnehmer wurden in einer theoretischen Schulung über Vorgehensweise im Einsatz, Schlauchmanagement, Brandverhalten und –entwicklung unterrichtet.
Was dies bedeutet wurde im praktischen Teil des Seminars verdeutlicht, im Realbrandcontainer herrschten Temperaturen von 600 bis 800 Grad.
Hier wurden dann spezielle Übungen mit zum Beobachten des Brandverlaufs, zum Verhalten bei Rauchgasdurchzündungen und die richtigen Vorgehensweisen und Löschtechniken mit dem Hohlstrahlrohr trainiert.
Zum Abschluss gab es noch zwei Innenangriffsübungen, natürlich auch mit einem lichterloh brennenden Feuer und starker Rauchentwicklung.
In diesen Übungen mussten dann die Suchtechniken für Menschenrettung, das Schlauchmanagement und die Löschtechniken unter stärkster Anstrengung angewendet werden.


Einsätze

Wir rücken nicht nur für Feuer aus, sondern auch zu Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen.

Mehr

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.

Mehr

Bilder Feuerflitzer

Jede Menge Bilder unserer Feuerflitzer bei der Ausbildung und Ausflüge im Mittelpunkt stehen.

Mehr