Am Samstag den 27.01.2018 trafen sich 20 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rodgau-Nord zu einem ganztägigen Türöffnungsseminar. Fast 3000€ wurden hierfür vom Feuerwehrverein Weiskirchen e.V. der aktiven Wehr zur Verfügung gestellt, um in Zukunft für eine Notfalltür- oder Fensteröffnung besser vorbereitet zu sein. Die Firma Fischer Türöffnungsseminare kam mit 3 Ausbildern und aller auf dem Markt befindlichen Tür- und Fenstermodellen nach Weiskirchen. Neue Schließsysteme an Wohnungs-und Hauseingangstüren stellen die Feuerwehrleute immer wieder vor neue Herausforderungen. Der erste Teil des Seminares widmete sich der rechtlichen Seite einer Türöffnung, was man als Feuerwehrmann darf und was nicht. Der erste praktische Teil beinhaltete das Öffnen von defekten oder abgeschlossenen Zimmertüren mit und ohne Schlüssel und das Fensteröffnen.
Nach dem Mittagessen wurde das Thema: Öffnen von Wohnungseingangstüren mit Schließzylinder behandelt. Zuerst wurden die verschiedenen Zylinderarten gezeigt deren Vor- und Nachteile angesprochen und dann ging es an das praktische Öffnen der Türen mit verschiedenen Methoden. Besonders interessant war das Thema: Das Ziehen und Fräßen von Schließzylindern.
Dadurch, dass immer mehr Menschen älter werden und auch alleine wohnen, kommt es in den letzten Jahren zu immer mehr Türöffnungen bei hilflosen Personen. Dies erfordert von der Feuerwehr ein schnelles und sicheres Vorgehen. Das Seminar, so waren sich alle Teilnehmer hinterher einig, hierfür eine sinnvolle Investition.
Sollte das Fest zum 90-jährigen Bestehen am 9. u. 10.06.18 ein Erfolg werden, ist für 2019 ein Gefahrgutseminar geplant. Zu allen sonstigen Aufgaben ist dies, das Hauptaufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr Rodgau-Nord.

Bilder Feuerflitzer

Jede Menge Bilder unserer Feuerflitzer bei der Ausbildung und Ausflüge im Mittelpunkt stehen.